Nachhaltigkeitsnetzwerk.de ist ein Projekt des IVT - Institut für angewandte Verkehrs- und Tourismusforschung in Mannheim / Heilbronn

Beteiligte Klassen des Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg

Klasse V851M



Hallo zusammen,

wir sind die Klasse V 851 M des Alfred-Müller-Armack-Berufskolleges in Köln-Zollstock.
Unsere Klasse besteht aus Kaufleuten für Verkehrsservice in verschiedenen Verkehrsunternehmen. Der Großteil sind Auszubildende bei der Deutschen Bahn, Teile kommen von den Kölner Verkehrsbetrieben (KVB), der Koblenzer Elektrizitäts- und Verkehrsaktiengesellschaft (KEVAG) und dem Kraftverkehr Wupper-Sieg (KWS).
Zu unseren beruflichen Tätigkeiten gehört größtenteils der Verkauf von Fahrkarten, aber auch die Fahrscheinkontrolle in Zügen, Stadtbahnen und Bussen.
Aufgrund der ökologischen und sozialen Orientierung in unseren Betrieben freuen wir uns, an diesem Nachhaltigkeitsprojekt teilzunehmen.


Klasse V852M



Wir sind die Klasse V 852 U vom Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg in Köln.
In unserer Klasse lernen alle den Beruf des Kaufmanns / der Kauffrau für Verkehrsservice.
Die gesamte Klasse ist bei der Deutschen Bahn in der Ausbildung. Hierbei unterscheiden wir uns jedoch in den einzelnen Unterfirmen der Bahn. So sind einige bei DB Fernverkehr, andere bei DB Regio und der Rest bei DB Station und Service.
Unsere Klasse besteht aus 24 Schülern/innen und dem Klassenlehrer Herrn Quahl.
Wir glauben, dass Nachhaltigkeit zum Erhalt unseres Planeten wichtig ist und dass nicht nur für nachfolgende Generationen, sondern auch für die Menschen, die die Erde zurzeit nutzen. Nachhaltigkeit beginnt bei jedem Einzelnen, weswegen wir uns mit dafür einsetzen. Nur ein Zusammenspiel aus Ökologie, Ökonomie und Sozialem kann die Welt positiv beeinflussen.



Klasse S735O



Wir sind die Klasse S735M vom Alfred-Müller-Armack Berufskolleg in Köln. Wir sind auszubildende Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung im zweiten Lehrjahr.
Unsere Klasse besteht aus 23 Schülern, 13 Jungs und 10 Mädels.
Frau Büscher ist unsere Klassenlehrerin, sie unterrichtet unsere beiden Hauptfächer. Die Ausbildung dauert im Regelfall 3 Jahre, kann jedoch auf 2 ½ oder 2 Jahre verkürzt werden.
Die Ausbildung beinhaltet viele verschiedene, abwechslungsreiche Lernfelder:

Speditionsbetriebslehre
Allgemeine Wirtschaftslehre
Rechnungswesen
Verkehrsgeographie
Politik
Englisch

An unserem Berufskolleg werden neben Speditionskaufleuten auch viele weitere kaufmännische Berufe ausgebildet, wie z. B. Bankkaufleute und Reisekaufleute.
Insgesamt sind jeden Tag über 1.000 Schüler auf dem Schulgelände.


Klasse S 632 O


Hallo aus Köln!

Wir sind die Klasse S 632 O des AMA-Berufskollegs. Wir alle machen eine Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung.

Wir sind eine sehr teamfähige und leistungsstarke Klasse mit einem hohen Verantwortungsbewusstsein.
Das Thema Nachhaltigkeit spielt in unserem Berufsfeld eine besonders große Rolle, da es uns auch als Qualitäts- und Leistungsmerkmal dient.
Zu unseren Ausbildungsbetrieben zählen: Neska, TNT, DHL, Logwin, Alfred Talke und einige weitere Speditionsunternehmen.


Klasse S 633 O


Hallo zusammen,

wir sind die Klasse S633O des Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg aus Köln.
Wir stehen kurz vor dem Abschluss unserer Ausbildung als Kaufmänner/ Kauffrauen
für Spedition und Logistikdienstleistungen.

Vor kurzem besuchte uns Herr Roth vom Institut für angewandte Verkehrs- und Tourismusforschung, um uns das Thema „Nachhaltigkeit“ näher zu bringen.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind im Speditionsbereich nämlich bisher noch nicht überall ein wichtiges Thema.

Wir freuen uns, an diesem Projekt teilzunehmen und uns gemeinsam mit anderen Klassen über das Thema Nachhaltigkeit auszutauschen, sowie evtl. einen Beitrag zur Verbesserung
der Maßnahmen zugunsten der Umwelt zu leisten.

Schöne Grüße aus Köln

Eure S633O


Klasse S 832 M


Klasse S 833 M