Nachhaltigkeitsnetzwerk.de ist ein Projekt des IVT - Institut für angewandte Verkehrs- und Tourismusforschung in Mannheim / Heilbronn

Beteiligte Klassen der Max-Weber-Schule



Seminarkurs

Klasse 12/2



Klasse 12/4

Wir sind die Klasse 12.4 der Max-Weber-Schule in Sinsheim und bestehen aus insgesamt 24 Schülern. Dort besuchen wir das 3jährige Wirtschaftsgymnasium, um uns unser Abitur zu erarbeiten.
Unsere Klasse besteht aus vielen verschiedenen Charakteren und ist sowohl zielstrebig, wie auch freundlich.
Vor nicht all zu langer Zeit bekamen wir Besuch von Herrn Roth, der uns das Thema Nachhaltigkeit näher bringen möchte.
Mit dem Begriff Nachhaltigkeit machte uns bereits unser engagierter Lehrer Herr Schneckenberger bekannt. Er zeigt uns immer wieder aufs Neue das die Natur unsere Lebensbasis darstellt, die nur durch Zusammenhalt einer Gemeinschaft und Eigenverantwortung möglich ist. Jedoch kann Nachhaltigkeit nur dann greifen, wenn wir versuchen sie umzusetzen.

Doch wie geht das?

Man kann in vielen Gebieten Engagement für Nachhaltigkeit zeigen. Unsere Klasse selbst ist bereits durch Projekte aktiv geworden und versucht dadurch etwas zu bewegen. Wir freuen uns an dem Projekt des Nachhaltigkeitsnetzwerkes teilzunehmen und hoffen auf eine erfolgreiche Zeit für alle teilnehmenden Klassen.

Liebe Grüße aus der Klasse 12.4

Klasse 12/1



Die Max-Weber-Schule ist eine kaufmännische Schule unter anderem mit einem Wirtschaftsgymnasium. Die Schule liegt im Kraichgau, nämlich in Sinsheim.
Wir sind die Klasse WG 12.1 mit 22 Schülern, neun weibliche und 13 männliche Schüler.
Unsere Klasse hat sich zum Ziel gesetzt, das Abitur zu erreichen d.h. Aufbau von Kompetenzen, welche für unsere spätere berufliche Zukunft, insbesondere der Studierbefähigung von Nutzen sind. Vor allem haben wir ein großes Interesse an kaufmännischen Kenntnissen und Zusammenhängen. Jedoch erkennen wir auch, dass ein fächerverbindender Unterricht z.B. im Bereich Betriebswirtschaft und Geografie dem wirklichen Leben näher kommen, als voneinander losgelöste Sachverhalte.
Was macht uns als Klasse aus?
Wir sind gesellig, versuchen jeden in unserer Mitte willkommen zu heißen, kooperativ und an manchen Tagen wollen wir einfach auch mal nichts tun. Unsere Klassenlehrer sind Frau Beck und Frau Kern. Frau Beck hat uns bereits schon das zweite Jahr und bemüht sich sehr um uns. Wir hoffen Ihnen ein wenig unsere Klasse und Schule vorgestellt zu haben und freuen uns nun auf eine fruchtbringende gemeinsame Zeit.

Autor: Klasse WG 12.1 (Gemeinschaftsarbeit) Max-Weber-Schule, Sinsheim

W1KI


Die Abkürzung „W1KI“ steht für Industriekaufleute im ersten Ausbildungsjahr. Wir, die Klasse W1KI, besuchen derzeit die Max-Weber-Schule in Sinsheim. Unsere Schule ist eine kaufmännische Schule mit folgenden Schularten:
▪ Berufsfachschule Wirtschaft
▪ Berufskolleg 1
▪ Berufskolleg 2
▪ Wirtschaftsgymnasium
▪ Berufsschule (Industriekaufmann, Bürokaufmann, Groß- und Außenhandelskaufmann, Einzelhandelskaufmann)
Unsere Ausbildung zur/m Industriekauffrau/mann dauert insgesamt drei Jahre. Unsere Klasse besteht aus 23 Schülern (14 Jungs und acht Mädchen). Unsere bisherigen Schulabschlüsse sind sehr unterschiedlich. Einige Mitschüler haben erfolgreich die Mittlere Reife oder das Abitur bestanden, andere wiederum haben bereits eine Ausbildung absolviert.

Folgende Betriebe bilden aus:

▪ Print Forum Druck GmbH, Sinsheim
▪ Bäckerei-Konditorei Rothermel, Östringen
▪ Binder Elektronik GmbH, Sinsheim
▪ Vectron International, Neckarbischofsheim
▪ MP-Eingabesysteme GmbH, Sinsheim
▪ Beck GmbH, Bad Rappenau-Bonfeld
▪ IMK K.A. Kuhn, Sinsheim-Weiler
▪ Behringer GmbH, Kirchardt
▪ Zahn GmbH, Aglasterhausen
▪ Heidelberger Brauerei, Heidelberg
▪ Druckerei Ziegler GmbH + Co.KG
▪ Mann & Schröder GmbH, Siegelsbach
▪ Al bohn Fenstersysteme GmbH, Sinsheim
▪ Karl Maier GmbH, Sinsheim
▪ Fensterbau Rutsch GmbH, Meckesheim
▪ Sidru GmbH, Angelbachtal
▪ Manfred Sauer GmbH, Lobbach
▪ Neue Herbold Maschinen, Sinsheim-Reihen
▪ BVH Blechverarbeitung GmbH, Sinsheim


Klasse BK 2/1


Klasse BK 1